Welche Samen hast du heute gesät?

Kennst du das auch, das Gefühl der totalen Überforderung?

Irgendwie gibt es immer wieder diese Tage, an denen ich das Gefühl habe, mir wächst alles über den Kopf. Es gibt so viel zu tun, wenn man sich eine Zukunft als Selfpublisher aufbauen möchte. Aber die Tage sind zu kurz und die ist Liste lang. 

Heute Morgen bin ich also zuerst mal in die Natur, weil ich nicht einmal die Ruhe hatte, meine Morgenseiten zu schreiben, so voll war mein Kopf und die Anspannung auf einmal so groß. Ich muss mich immer noch daran gewöhnen, dass eine kreative Arbeit ganz anders funktioniert, als ein Bürojob. Abarbeiten geht auch wenn man müde und gestresst ist, aber Schreiben kann ich in diesem Zustand nicht.

Der innere Schriftsteller lässt sich gar nicht gerne mit (Zeit)Druck an den Schreibtisch zwingen und da ich sehr ungeduldig bin, muss ich mich immer wieder daran erinnern, dass Erfolg aus vielen kleinen Schritten besteht, die man täglich macht. 

In diesem Zusammenhang ist mir vor ein paar Tagen ein Zitat begegnet, das mich sofort angesprochen hat: 

 

 

//johannakramer.de/wp-content/uploads/2019/07/Welche-Samen-hast-du-heute-gesät.jpg

 

Diese Worte haben mir wieder ins Bewusstsein gerufen, dass viele Dinge Zeit brauchen, dass man sie nicht in einer Woche beginnen und abschließen kann. Ein Roman wächst über viele Tage hinweg und der Aufbau eines Lebens als Schriftstellers ist auch nicht von heute auf Morgen möglich. Eins nach dem anderen. Die Schritte, die wir jeden Tag dafür machen, sollten wir viel bewusster wahrnehmen und sie schätzen. Wenn ich mich jetzt abends Frage, welche Samen ich heute gesät habe, anstatt nur nach den Früchten Ausschau zu halten, dann sind das ganz schön viele und das fühlt sich toll an und ganz anders, als sich zu fragen, was man an diesem Tag alles abgeschlossen hat. Außerdem kann man sich schon mal auf’s Ernten freuen. 

 

Deine Johanna ♡

Leave a Comment

Hallo, ich bin Johanna.

Johanna Kramer

Inspirations-Letter

Nichts mehr verpassen!

Mit deinem Eintrag in meine monatliche E-Post bist du über mich und meine Bücher immer gut informiert.

Ich bin dabei!